Siegfried Lachmann steht mit seiner siegfriedlachmann-Methode für „Begeisternde Rhetorik“. Doch was kann Begeisterung bedeuten? In den kommenden Wochen zerlegt Ihnen Siegfried Lachmann diesen Begriff „Begeisterung“ in 12 Teile. Lesen Sie wöchentlich etwas zu den einzelnen Buchstaben von BEGEISTERUNG!

Wir fahren heute fort mit dem Buchstaben Nummer 11: N! Der Nutzen Ihres Vortrags muss deutlich werden!

Haben Sie sich das schon einmal gefragt, welchen Nutzen Ihr Vortrag bringen soll? Also was es nutzt, dass Menschen zu Ihnen in Ihren Vortrag kommen?

Das ist vergleichbar mit dem Kauf von Produkten. Welchen Nutzen sollen diese für mich bringen? Wozu investiere ich Geld, um diesen einen Artikel zu besitzen?

Information:

Ein Nutzen, der Ihnen auch bestimmt sofort eingefallen ist: Der Nutzen der Information! Aus genau diesem Grund besuche ich auch Vorträge und Seminare. Ich will Informationen bekommen. Will sie für ein bestimmtes Problem haben. Nicht aber geht es mir immer um die Quantität. Sondern je gehaltvoller, desto intensiver für mich.

Unterhaltung:

Es gibt Rednerinnen und Redner, da nehme ich die Reise und die Zeitinvestition schon dafür in Kauf, weil ich weiß, dass neben dem reichhaltigen Informationsgehalt auch ein passendes Maß an Unterhaltung dabei ist. Das können manche Personen wirklich gut.

Auch für mich in der Position als Redner gilt: Ich will keinen knochentrockenen langweiligen Vortrag halten. Der Unterhaltungswert ist eine wichtige Komponente.

Lernen:

Und weil wir gerade schon bei diesen Personen sind, die mir Information und Unterhaltung bieten: Ich gehe auch zu Veranstaltungen, um für mich zu lernen, was ich davon umsetzen kann. Natürlich auf meine Art und Weise. Da habe ich mir schon einige Male auf dem Heimweg gesagt: „Das hat sich gelohnt!“ Hier fragen Sie sich bitte, was Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Ihrem Vortrag oder Seminar mit nach Hause nehmen sollen. Und was sie zukünftig auf ihrem Lebensweg begleiten soll.

Kauf:

Und auch dieser Nutzen kommt manches Mal vor: Da empfiehlt die vortragende Person ein Gerät, ein Buch oder einen bestimmten Ort: Da dauert es nicht lang, bis ich gegoogelt habe und mich für ebendas entscheide. Die Person da vorne gibt mir eine Kaufempfehlung und erzählt mir dazu, welchen Nutzen sie selbst damit hatte. Nicht immer, aber ab und zu investiere ich dann auch einen Betrag, um in den Genuss dieser Sache zu kommen.

Mittlerweile bin ich auch einer derjenigen Redner, der die Zuhörerinnen und Zuhörer auf manch lohnendes Produkt aufmerksam macht. Was mir genutzt hat, soll auch anderen nutzen.

Netzwerk:

Veranstaltungen wie Vorträge und Seminare haben einen weiteren Nutzeneffekt. Ich lerne nicht nur neue Menschen kennen. Während der Zeit dort knüpfe ich Kontakte. Aus manch einem dieser Kontakte sind bereits lebenslange Freundschaften entstanden.

Ich bin ein Fan von Netzwerken. So sehr, dass ich aus einem Vortrag vor über 20 Jahren die Idee für einen Braintrust mitgenommen habe. In einem Braintrust versammeln sich verschiedene Unternehmer, um miteinander Erfahrungsaustausch zu halten und voneinander zu lernen. Und binnen kürzester Zeit habe ich einen solchen Braintrust umgesetzt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten treffen sich seit Jahren sechs bis sieben Unternehmer einmal im Quartal

Kommunizieren Sie solche Möglichkeiten á la „Best Practice“ für Ihr Publikum und spenden Sie damit Nutzen über Ihre Veranstaltung hinaus. Werden Sie zu einem ansteckenden Feuer.

Und machen Sie 2021 zum Jahr der Kommunikation!