Tipp 7: Geschichten erzählen – warum nicht?
Wie oft klebe ich Menschen an ihren Lippen, wenn sie Geschichten erzählen! Das können erfundene Geschichten sein, aber auch selbst erlebte. Und in diesen Situationen erkenne ich immer wieder den Effekt, den Geschichten erreichen: Hohe Konzentration beim Publikum.
„Sind Geschichten im Business Bereich tabu?“ Das kommt meiner Meinung nach drauf an. In mancher Vorstandsebene wird vielleicht darüber gelächelt. Da muss man sich auch selber fragen: Was verstehe ich denn letztlich unter diesem Geschichten erzählen?
Erst einmal hat das Kind einen neuen Namen bekommen. Heute sagt man nicht mehr „Geschichten erzählen“ sondern nennt es Storytelling. Egal wie es genannt wird – am Ursprung hat sich ja nichts geändert. Und jetzt versetzen Sie sich selbst einmal in folgende Situation: Da sitzen Sie mit der Familie oder mit Freunden zusammen. Einer beginnt mit „Weißt Du noch …“ und redet. Da kommen Erinnerungen hoch. Bilder und Emotionen werden lebendig. All das lässt uns aufmerksam sein und verstehen.
Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, alles müsse nun in erlebte und reale Geschichten verpackt werden. Benutzen Sie zukünftig statt trockener Zahlen und langweiliger Charts anschauliche Beispiele. Verlassen Sie genau diese Ebene der Normalität, indem Sie langsam das Schifflein „Das machen wir schon immer so und wird deswegen auch so gewünscht“, drehen. Starten Sie durch mit interessanten Begebenheiten und Vergleichen, die einen Bezug zu Ihrem Thema haben. Ich bin fest davon überzeugt, das im Raum Menschen sitzen, die bei Ihrer neuen Version aufatmen werden. „Endlich mal jemand, der verständlich spricht. Ich kapiere alles was der da vorne spricht!“
Vielleicht kommt diese neue Vorgehensweise in Ihrem Unternehmen nicht gleich gut an. Dann denke ich, wird man mit Ihnen darüber sprechen. Doch Mut zum neuen Wind tut allen gut.